Werdegang und Rückblick auf Abitur Online
Natascha K.
Abi 2011
Studium Skandinavistik & Deutsch (CAU zu Kiel) abi-online = eine der besten Entscheidungen meines Lebens!
Alexandra H.
Abi 2007
Medizinstudium aol war mit meinem Beruf die einzige Möglichkeit das Abi nachzuholen!
Alexander N.
FHR 2006
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
Rheinische Fachhochschule Köln
heute Fachbereichsleiter in einer Unternehmensberatung
Ich habe zusammen mit Alex H. und vielen anderen gepaukt... es war echt ne coole und lustige Zeit! ;o)
Martin H.
Abi 2010
Maschinenbaustudium berufsbegleitend Ohne Abi-Online wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin, und vor allem nicht der, der ich jetzt bin.
Oliver B.
Abi 2010
Studium Physik, Uni Bonn,
berufsbegleitend
Das Abendgymi hat mich weit voran gebracht, meinen Horizont erweitert, viele Interessen geweckt, mein Selbstwertgefühl gestärkt, mir ermöglicht meinen Traum zu erfüllen (Physik). Es war eine echte Bewusstseinserweiterung und eine der großartigsten Erfahrungen meines Lebens!
Sandy J.
Abi 2007
Studium Verwaltungs-
management Regierungsinspektor-
anwärterin (5.Semester)/ Bundesbeamtin; Studienabschluss (03/2013): Diplom-Verwaltungswirtin
Abi-online war für mich die Chance meines Lebens als Mutter und neben der Arbeit den beruflichen Aufstieg zu schaffen. Ich denke so gern an diese Zeit zurück und rate jedem diesen Schritt zu gehen!
Andrea W.
Abi 2008
Studium Medizin / Lehramt viele schöne Erinnerungen an diese besondere Zeit
Sabine B.
Abi 2010
Studium Geschichte / Islamwissenschaften
plus Job nebenbei
... kann mich den anderen nur anschließen, der entscheidende Schritt in ein eigenes Leben!
Carmen A:
Abi 2010
duales Studium Wirtschaftsing. Logistik Abi online war ein guter Test um zu schauen ob ein duales Studium für mich machbar wäre.
Nadine M.
Abi 2011
Studium Anglistik / Philosophie die Entscheidung, das Abi über abi-online nachzumachen war die beste, die ich bisher getroffen habe. Es gibt keine bessere Vorbereitung für die späteren Irrungen und Wirrungen eines Studiums!!!
Bettina P.
Abi 2011
Studium Zahnmedizin die Zeit am Abendgymnasium war für uns alle sehr hart, aber ich bin glücklich mit so vielen netten Menschen diesen Weg gemeinsam gegangen zu sein *danke*
Mona G.
Abi 2008
Studium Lehramt Grundschule
mit 2 Kids und nem Nebenjob
Vielen Dank an alle
Nazanin S.
Abi 2010
Lehramt Grundschule/ Sprachen und Kulturen der islam. Welt
Zweifachmutter / Studium / seit kurzem Vertretungslehrerin!!!
Das Abitur hat mich positiv verändert und zu einer neuen ausgeglichenen Person gemacht. War die stressigste Zeit meines Lebens! Jetzt schaffe ich alles was kommen mag. Danke dafür!
Alexandra T.
Abi 2005
Studium der Soziologie und Kunstgeschichte
Ich habe mein Studium unterbrochen, um schriftstellerisch tätig zu werden. Im Juni erscheint mein erster Roman.
Abi online hat mir wiedergegeben, was die "normale" Schule aus mir herausgesaugt hat: Selbstvertrauen,Wissensdurst, Neugier und Kreativität. Ich zehre bis heute davon.
Julia S.
Abi 2010
Studium: Applied Biology
und nebenher arbeiten
Das abi online hat mir gezeigt das ich alles schaffen kann wenn ich nur an mich glaube. Genau das brauche ich auch gerade während des Studiums. Außerdem bin ich dankbar das diese 3 Jahre meinem Leben in eine neue Richtung gegeben hat. Wer hätte noch zu Anfang gedacht, dass ich jetzt auf Englisch Biologie studiere? :-)
Sofia M.
Abi 2011
Studium: Asienwissenschaften Mein Abitur per abi-online nachzuholen war die BESTE Entscheidung, die ich bisher getroffen habe! Ich erinnere mich gerne an die anstrengende, aber dennoch überaus angenehme Zeit auf der abi-online-Schulbank. :>
Tobias R.
Abi 2008
Studium Rechtspflege läuft....
Astrid T.
Abi 2010
Studium: Lehramt Sonderpädagogik
nebenher arbeiten
Abi online war eine meiner besten Entscheidungen, aber auch zwei sehr harte Jahre, in denen ich wenig Zeit hatte für irgendetwas anderes. Meine Wochenenden sind mir seitdem hoch und heilig!
Andrea D.
Abi 2011
Studium:
Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und nach wie vor - aber eingeschränkt – berufstätig als Rechtsanwaltsfachangestellte
abi-online: allem Vorangesagten kann ich mich nur anschließen. Im Übrigen: es ist auch ein wenig “beängstigend”, welche und wie viele Möglichkeiten sich eröffnen! ...man kann so viel machen... ;-)
Melanie M.
Abi 2005
Studium: Lehramt GHR Mathematik/ Englisch
dezeit mitten im Referendariat
Was soll ich sagen, abi-online hat mein Leben in eine völlig andere Richtung gelenkt. Wer hätte gedacht, dass die kleine M. mal Lehrerin wird?
Beim Pilotprojekt damals als Versuchskaninchen mitzumachen war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe und es war ‘ne geile Zeit!
Sebastian A.
Abi 2010
Gesundheitsökonomie und -management (berufsbegleitend) Abi online ist eine super Möglichkeit Arbeit und Weiterbildung zu vereinbaren. TOP! Und eine der besten Vorbereitungen auf das Unileben!
Elke B.
Abi 2008
berufsbegleitendes Studium an der TAS der FH Kaiserslautern:
Instandhaltungs-
management von Rohrleitungssystemen
Master of Engineering seit Januar 2012
und zur Zeit mit Ingenieurstätigkeiten zum Technikergehalt
Abi online war für mich die perfekte Möglichkeit meinen Jugendtraum endlich zu erfüllen! Danke für die tolle Betreuung, da könnte manche Uni von lernen!
Sarah B.
Abi 2010
Studium: Lehramt GHR mit Teilzeitjov Eine sehr schöne Zeit, die ich nicht missen möchte! Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Möglichkeit, die Abi-online bietet!
Tilman G.
Abi 2008
Studium: Bauingenieurwesen
jetzt angestellt in einem Ingenieurbüro in Bonn als Bauingenieur mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft
Bin froh das Abitur auf diesem Weg erlangt zu haben... mit hoch motivierten Lehrern und Mitschülern ;-)
Diana W.
Abi 2005
Grundstudium Psychologie, Auslandsstudium USA, Master of Science in Evolutionary Anthropology in England
Promotionsstudium Evolutionary Anthropology (Durham University, GB)
+ Mutter

1 Buchkapitel für Oxford University Press veröffentlicht:

Wohnort: Frankreich
Im Steckbrief unserer grandiosen Abizeitschrift schrieb ich damals, dass ich mich in 10 Jahren ganz klassisch mit Familie sehen würde und dass es ein Traum von mir sei einmal im Ausland zu leben. Hinter Beides kann ich heute ein Häkchen setzen. Ganz klar, das wäre ohne abi-online nie möglich gewesen. Nie wäre ich in die USA gegangen, nie hätte ich mich jemals auf Engl. oder Franz. mitteilen können oder gar ein Baby im Ausland zur Welt bringen können – ich wäre einfach nicht da wo ich jetzt bin. Die 3 Jahre Abi und ca. 3 Tonnen Schokolade damals bleiben unvergesslich!
Mariam B.
Abi 2005
nach dem Abi noch im alten Job gearbeitet, als Erzieherin, seit WS 2008/09 Psychologiestudium, erster Abschluss B.Sc. Psychologie und jetzt im Master Psychologie; Universität Bonn In meiner BA - Arbeit habe ich einen wunderbaren Spruch verwandt:
Sei dankbar der Chance, die dir die Tür öffnet, und den Freunden, die die Scharniere schmieren... Abi online hat mir nicht nur Türen geöffnet, sondern auch Freunde geboten, die die Scharniere geschmiert haben. Durch Abi - online wurde ich perfekt auf ein Hochschulstudium vorbereitet. Und gezeigt was man erreichen kann, wenn man Perspektiven über sich Selbst verändert...Danke!
Sabrina W.
Abi 2008
habe an meinem Aufstieg zum gehobenen Dienst gearbeitet eine der besten Entscheidungen meines Lebens... erstaunlich wieviel Spaß Schule machen kann, wenn man kein Teenager mehr ist...
Sabrina I.
Abi 2011
Studium Sprache und Kommunikation, Ergänzungsfach: Kommunikation und Medien an der Uni Siegen Rückblickend war es eine schöne Zeit. Ohne abi online würde ich heute noch gelangweilt und selbstmordgefährdet beim Inkassobüro arbeiten ;-) Alles richtig gemacht! :-)
Marcel B.
Abi 2011
Nahtloser Übergang in ein duales Studium an der FH für Finanzen
01.07.2011: 10:00 Uhr: Beginn des Studiums
01.07.2011: 19:00 Uhr:
Zeugnisvergabe/Abifeier
Im Vergleich zum Studium war Abi-Online inhaltlich ein Klacks, doch eine idealere Vorbereitung (besonders wegen der Struktur) gibt es wohl kaum.
Wäre das hier Facebook würde ich “Gefällt mir” klicken ;)
Dorit H.
Abi 2011
berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik an der FOM begonnen
im 2. von 7 Semestern + Vollzeitjob
Das Abi war eine goldrichtige Entscheidung und aus jetziger Sicht unbedingte Voraussetzung für das Studium, da der Schulabschluss doch ein paar Jahre zurück lag ;-) - sonst kann ich nur M. zustimmen, im Vergleich zum Studium hat das Abi richtig Spaß gemacht und es gab mehr als 6 Wochen Ferien pro Jahr ;-)
Michaela G.
Abi 2010
Studium: Rechtswissenschaft Ohne Abi-Online hätte ich heute vermutlich kein Abitur. Es war eine anstrengende, aber ebenso eine tolle Zeit.
Sabrina Z.
Abi 2011
Ab 01.07.2012
Studium Pflegemanagement berufsbegleitend
Harte Zeiten die mich heute umso stolzer und glücklicher machen!
Danke auch an alle Lehrer und Mit-Studierenden für eine tolle Zeit!
Cvijeta L.
Abi 2010
Studium Geographie Abi -Online wäre auch ohne ein anschließendes Studium eine enorme Bereicherung gewesen! Es war zwar eine super anstrengende Zeit aber auch eine sehr schöne.
Pia W.
Abi 2011
Studium Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Uni Bonn plus Nebenjob Abi-Online war das Beste was mir passiert ist! Ich bin zufrieden mit meinem Studium, auch wenn es natürlich schwerer ist als Abi-Online.
Gabi K.
Abi 2011
immer noch gerne Justizbeamtin mit dem “Nebenjob” Mutter
Jura-Studium noch nicht begonnen, da erst einmal drei Jahre Privatbüro u.ä. aufgearbeitet werden muss(te)
Abi-Online war eine super bereichernde Zeit. Danke, dass ich nicht G8 machen musste!!!
Und danke an alle motivierten und motivierenden Lehrer am Abendgymnasium.
Simone K.
Abi 2007
Medizinstudium Abi online war eine tolle Möglichkeit, die mir den Weg zu meinem Studium eröffnet hat, was besonders an den netten und bemühten Lehrern lag.
Daniel S.
Abi 2005
Filmproduzent, Dozent Es war eine große Herausforderung, die mich auch ein wenig stolz gemacht hat. Als Pioniere des ABI-online hatten wir ein kompetentes Lehrer-Team. Danke, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch damals ins das ABI-online Projekt aufgenommen wurde.
Stefanie E.
Abi 2011
Mathematikstudium an der Uni Köln Abi-Online war die beste Entscheidung meines Lebens und auch eine der schönsten Zeiten!!
Kristina S.
Abi 2005
Berufsbegleitendes Studium der Sonderpädagogik
Uni Köln
Abi-Online hat mich Spaß am Lernen gelehrt und erleben lassen und großes Selbstvertrauen freigesetzt. Während des Studiums habe ich oft an unsere (gar nicht oft genug gelobten) Lehrer gedacht und Anleihen an ihre Unterrichtsentwürfe und Ideen gemacht.
Inzwischen ist bei mir die Luft etwas raus, ich mache gerade das 2. Bummelsemester. Die Erfolgsstories meiner lieben alten Abi-Online-Truppe rühren mich, machen mich ganz stolz auf Euch und auch ein bisschen neidisch.
Daniela H.
Abi 2010
(Update 2020)

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin glückliche Outdoortrainerin in verschiedenen Bereichen. Das Abi war mir dabei immer hilfreich, besonders im Trainingsbereich mit Azubis.
Ich freue ich mich immer noch über die tolle Zeit in Köln und überlege, was ich nun als erstes studieren soll...momentan wird's wohl erst mal Tierpsychologie werden

Update 2020:
Abi 2010...2019 wurde es dann doch der Bachelor of Science in Psychologie und der Master ist in Arbeit. Es ist nie zu spät!

 

ich würde richtig gerne bei der 10-Jahresfeier dabei sein, da es eine wunderschöne Zeit war. Vielleicht klappt's ja noch...aber der Weg aus dem Allgäu ist weit. Sicher aber war es nicht nur lernen fürs Abi, sondern auch fürs Leben :-).

Ann-Katrin S.
FHR 2009
Ich habe beruflich nochmal richtig Gas gegeben und für den Geschäftsführer Technik überwiegend die interne aber auch externe Unternehmenskommunikation gestaltet.
Seit 2010 studiere ich berufsbegleitend Journalismus und Medienkommunikation.
Es war eine sehr anstrengende aber auch schöne Zeit. Mit Abi-Online habe ich gelernt, zwischen Beruf, Weiterbildung und Privatleben die bestmöglichste Balance zu finden. Ich bin ausgeglichener und nicht mehr allzu streng mit mir selber ;-)
Abi-Online ist für mich die einzig moderne und zukunftsfähige Form das Abitur für jedermann zugänglich zu machen.
Andreas S.
Abi 2008
Ich bin nach Berlin gezogen und habe an der HU Geographie und Geschichte studiert.
Heute studiere ich mein Traumstudium Stadt- und Regionalplanung an der TU und arbeite als studentische Hilfskraft an der HU
Die Abi-Online-Zeit war mit Abstand eine der besten meines Lebens. Abwechslungsreich, erfolgreich und absolut horizonterweiternt.
Ich hatte schon gedacht, ich schaffe das Abi nicht mehr, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich alles schaffen kann, wenn ich ein Ziel vor Augen habe und meine Situation verbessern möchte und auch den Mut habe, etwas zu verändern. Danke!
Linus
Abi 2018
Hallo,
ich habe 2018 mein Abitur am Abendgymnasium Köln gemacht und studiere nun seit WS18/19 Humanmedizin an der HHU Düsseldorf.

 Das Abitur online war neben dem Beruf besser und meiner Meinung nach stressfreier zu absolvieren, da die Aufgaben entspannt am Wochenende erarbeitet werden konnten. Außerdem bereitet diese Form besser auf ein selbständiges Lernen im Studium vor, was vielen Abiturienten aus dem 5-Abend-System einfach später fehlt.
Was mir aber in negativer Erinnerung bleibt ist die furchtbare Parksituation. Wie oft konnte ich nicht pünktlich nach Hause weil ich von mehreren Autos einfach zugeparkt wurde.
Heute denke ich oft mit Schmunzeln und Sehnsucht an die Zeit zurück, denn das Abitur war im Gegensatz zu jetzt entspannt.
Freue mich schon, mal wieder vorbeizuschauen.

 

zurück zur abitur-online-Seite