Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der aus aktuellen und ehemaligen Studierenden und Lehrenden besteht. An Tagesschulen bilden Elternverbände häufig den Kern des Fördervereins – bei uns sind es LehrerInnen und Studierende selbst, die sich für die Förderung unserer Studierenden und die Gestaltung des Schullebens einsetzen.

Unser Förderverein, unsere Schule

Seit über 65 Jahren schreibt unsere Schule Erfolgsgeschichten für ihre Studierenden. Und das, obwohl nicht wenige Studierenden mit privaten oder beruflichen Prob­lemen zu kämpfen haben und viele Hilfen, die für Schüler anderer Schulformen selbstverständlich sind, nicht erfahren.

Zur Unterstützung der Schule und vor allem ihrer Studierenden gibt es den Förderverein.

Wir möchten ideelle, materielle und finanzielle Hilfe leisten, um den Schulerfolg der Studierenden zu erleichtern und zu befördern und um den Kontakt der Schule zu ihren Freunden und Ehemaligen sowie zur Öffentlichkeit unterstützen.

Dazu braucht der Förderverein viele Mitglieder, Sponsoren und Spender. Deshalb: Werden Sie Mitglied, gestalten Sie schulische Tätigkeiten mit und unterstützen Sie unsere Studierenden!

Zweck des Vereins

• Förderung unserer Studierenden am Abendgymnasium in allen Teilsystemen (Abendgymnasium, Abendrealschule, JVA, Köln Kolleg)
  • Förderung der Durchführung von Veranstaltungen, Museumsbesuchen, Seminaren und Vorträgen für Studierende und LehrerInnen
  • Förderung des Abendgymnasiums bei Auf- und Ausbau in allen Teilsystemen
  • wirtschaftliche Hilfeleistung für Studie­rende in besonderen schulbezogenen Fällen zum Ausgleich sozialer Härten
  • Kontaktpflege zwischen ehemaligen Stu­dierenden, Freunden und Gönnern
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • Während Corona: Unterstützung bei der Einrichtung eines digitalen Arbeitsplatzes im Falle des Distanzlernens

Für unsere vielfältigen Aufgaben braucht der Förderverein Ihre Ideen, Ihre aktive Mithilfe sowie viele Mitglieder, Sponsoren und Spender. Deshalb: Werden  Sie Mitglied, gestalten Sie unsere Tätigkeiten mit und unterstützen Sie unsere Studierenden!

Für nur 30 Euro im Jahr – 2,50€ im Monat – können Sie mithelfen, wertvolle Schulprojekte zu gestalten und Studierenden, die mit Härtefällen zu kämpfen haben, die gleichwertige Teilhabe am Unterricht und Schulleben zu ermöglichen.

So werden Sie Mitglied:

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,- Euro pro Jahr (15,- Euro für aktive Studierende).
Wir bitten, ihn aus praktischen Gründen per Dauerauftrag zu überweisen auf folgendes Konto:

Förderverein des Abendgymnasiums der Stadt Köln
BIC: GENODED1SPK
Sparda-Bank West Köln e. G.

Wir stellen für alle Mitgliedsbeiträge oder Spenden eine Spendenquittung fürs Finanzamt aus.
Benötigen Sie die Unterstützung des Fördervereins? Haben Sie eine förderungswürdige Projektidee? Dann finden Sie hier den Förderantrag Förderverein AG Köln direkt zum Ausfüllen und Ausdrucken!

Zudem können Sie hier die Neue Satzung ab 09.2018 Fördervereins sofort lesen oder ausdrucken.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung des Fördervereins AG Köln.
Auch eine einmalige Spende ist jederzeit willkommen!
Der Förderverein ist per Mail unter foerderverein@abendgymnasium-koeln.de erreichbar.

Protokolle der Mitgliederversammlung

Protokoll MV 2.6.22