„Im Gefängnis habe ich zum ersten Mal Freiheit gespürt“

Studierende der E2 unserer Außenstelle in der JVA Köln haben im Januar 2023 im Rahmen ihres Deutschunterrichts bei Beatrix Springer eigene Bilder versprachlicht und eigene Gedichte verbildlicht.
​​​​​​Die im Rahmen des Projekts entstandenen Gemälde und lyrischen Texte können inzwischen in einer Vitrine unseres Schulfoyers gegenüber vom Sekretariat bewundert werden.

Seit genau 25 Jahren bietet das Abendgymnasium Köln nun schon in Ossendorf Unterricht für die dort einsitzenden Gefangenen an. In diesen Jahren haben viele Männer und Frauen einen Schulabschluss nachgeholt und sich selbst so neue Möglichkeiten für die Zeit nach der Haft geschaffen. Leider nicht immer sichtbar, sind die Studierenden in der JVA dennoch ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft.