Zimmerpflanze ausgebrochen

In der JVA Köln nennt man die Gefangene, mit der man sich im Frauentrakt eine Zelle teilt, „Zimmerpflanze“.
Aber es gibt auch echte Pflanzen in den Fluren der JVA, auf denen unsere Lehrkräfte auf dem Weg zu und vom Unterricht täglich vorbeilaufen.

Das hat uns dazu inspiriert, einer „Zimmerpflanze“ zum Ausbruch in die Freiheit zu verhelfen: wir haben von einer Pflanze (einer Grünlilie) einen Ableger genommen und ihn in Freiheit wachsen lassen, bis er selbst wieder Ableger gebildet hat. Nun haben wir viele Klone der ursprünglich inhaftierten Pflanze gehabt, die wir an Freunde des Abendgymnasiums verteilen, mit der Bitte, die „Zimmerpflanze“ weiter in Freiheit zu verbreiten und uns ein Foto von ihrem Leben an ichbinfrei@abendgymnasium-koeln.de zu schicken.

Die ersten Fotos treffen nun ein und können unter http://zimmerpflanze.agkoeln.de angeschaut werden.

Wer ebenfalls Lust hat, die Pflanze auf dem Freigang zu begleiten, kann sich gerne im Sekretariat melden und dann einen Ableger in den folgenden Tagen erhalten.

(Zum Hintergrund: ein Teil unseres Kollegiums bietet auch Unterricht in der JVA in Ossendorf an, wo Inhaftierte Unterricht bis zum Fachabitur besuchen können. Wer dann noch später sein Abitur nachholen möchte, kann dies nach der Entlassung oder aus dem offenen Vollzug heraus am Abendgymnasium machen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert