Laufbahn

Gliederung der Schullaufbahn

2. Fremdsprache

Wer keine Vorkenntnisse einer 2. Fremdsprache hat, kann am Abendgymnasium in jedem Semester mit dem Französischunterricht beginnen. Dieser muss 3 Semester besucht werden.

Die 2. Fremdsprache haben Sie auf dem 1. Bildungsweg nachgewiesen, wenn Sie mind. 4 Jahre Unterricht in z.B. Latein, Französisch, Spanisch o.a. hatten und diesen mit mind. der Note 4 abgeschlossen haben. Alternativ ist ein Nachweis des muttersprachlichen Herkunftsunterrichts ebenfalls möglich. In beiden Fällen muss das Sprachniveau B1 erreicht worden sein.

Einführungsphase ( 1. und 2. Semester = 1 Jahr)

Hier werden die Studierenden auf das Kurssystem der Hauptphase vorbereitet. Unterricht wird u.a. in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit je 4 Wochenstunden, Geschichte/Sozialwissenschaften und einem naturwissenschaftlichen Fach mit je 2 Wochenstunden. Die 2. Fremdsprache Französisch wird mit 4 Wochenstunden ggf. weitergeführt.

Qualifikationsphase ( 3. bis 6. Semester = 2 Jahre)

Leistungskurse umfassen 5 Unterrichtsstunden in der Woche, Grundkurse 2 bis 3 Unterrichtsstunden pro Woche. Es müssen 2 Leistungskurse sowie mindestens 4 Grundkurse belegt werden. Die Regelungen für die Fächerwahl in der Qualifikationsphase und die Wertung der Kurse in den einzelnen Semestern sind recht komplex und werden beim Übergang in das 3. Semester erklärt.
Wer noch den Nachweis in der zweiten Fremsprache braucht, kann auch noch im dritten Semester mit dem Unterricht in Französisch beginnen.

Die Ferienregelung entspricht der aller anderen öffentlichen Schulen in NRW.

BaFög können Sie ab dem 4. Semster beantragen.